Evangelische Kirchengemeinde Menden - Willkommen

Aktuelles | Gottesdienste | Wochenveranstaltungen |


Wort zum Sonntag

175 Jahre Ev. Kirchengemeinde Menden

Glückwunsch, alte Dame!

Liebe Leserin, lieber Leser,
bunte Luftballons schweben über einer großen Kirche – so sieht das Bild aus, das die KonfirmandInnen für das Pfingstfest im Jahreskreis gemalt haben. „Luftballons?“, fragen Sie sich jetzt vielleicht, „was haben die denn mit Pfingsten zu tun?“ Luftballons kennen Sie von Partys und von Kindergeburtstagen, und genau daran sollen sie erinnern, denn zu Pfingsten hat die Kirche Geburtstag.


Pfarrerin Dorothea Goudefroy
Pfrn. Dorothea Goudefroy
Die Bibel erzählt von der Geburt der Kirche in Jerusalem (Apostelgeschichte 2), dass die Jünger sieben Wochen nach Ostern in ihrem Haus von einem Sturmwind erfasst werden und dass auf ihren Köpfen etwas wie Feuerflammen zu sehen ist. Bewegt von Gottes Geistwind und brennend vor Leidenschaft öffnen sie Türen und Fenster und fangen auf der Straße an von Gott zu reden: Jesus, der Sohn Gottes, ist von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren, er ist unser Herr – freut euch mit uns! Die Menschen hören mit offenen Herzen und Ohren zu, die Freude erfasst sie und viele lassen sich taufen – die Kirche ist geboren.

In diesem Jahr wird die Geburtstagsfreude in Menden besonders greifbar, weil zwei evangelische Gemeinden zur „Party“ einladen. In Lendringsen wird die Christuskirche 75 Jahre alt und lässt sich mit Gastpredigten und einem Gemeindefest am letzten Maiwochenende feiern. Und am Pfingstsonntag feiern wir in der Evangelischen Kirchengemeinde Menden den 175. Geburtstag der „alten Dame“ mit einem Link-Pfeil Festgottesdienst und Empfang. Die ersten Gratulanten haben dem Geburtstagskind schon gewünscht, dass es jung im Herzen bleibt und den Menschen in Menden die frohe Botschaft weitersagt, die damals die Jünger herausposaunten.

Ja, das wünsche auch ich der „alten Dame“ Kirche, der evangelischen und katholischen und freien und orthodoxen, dass sie lebendig bleibt und immer wieder vom Geistwind Gottes erfasst wird. Dass die, die haupt- und ehrenamtlich in ihr arbeiten, platzen vor Freude und brennen vor Leidenschaft. Und ich wünsche ihr, dass die Menschen in unserer Umgebung von der Pfingstfreude erfasst werden!

Ein frohes Geburtstagsfest wünsche ich Ihnen an diesem Wochenende,
Ihre Pfarrerin Dorothea Goudefroy
Evangelische Kirchengemeinde Menden


Link-Pfeil Aktuelles aus unserer Gemeinde
Link-Pfeil Archiv 2013 Geistliches Wort
Link-Pfeil Archiv 2012 Geistliches Wort
Link-Pfeil Archiv 2011 Geistliches Wort
Link-Pfeil Archiv 2010 Geistliches Wort