Unsere Predigtstätten

Heilig-Geist-Kirche Menden | Ludwig-Steil-Haus | Erlöserkirche | Paul-Gerhardt-Haus


Das Paul-Gerhardt-Haus in Menden

Der Bezirk ist historisch geprägt durch Familien, die nach dem 2. Weltkrieg im Ortsteil Platte Heide ansässig geworden sind. Nach der Erweiterung um das Gebiet "Am Papenbusch" gehören fast 3000 Menschen zum Bezirk. Das Paul-Gerhardt-Haus ist als Ev. Gemeindezentrum für den Bezirk gebaut worden.

Seit 1959 kommen an diesem Ort evangelische Gemeindeglieder zusammen. Kristallisationspunkte sind dabei der sonntägliche Link-Pfeil Gottesdienst, die Treffen der Link-Pfeil Frauenhilfe (14-tägig), des Link-Pfeil CVJM und des Link-Pfeil Posaunenchores (beide wöchentlich). Ein kleiner Bibelgesprächskreis (wöchentlich) und die Frühstückszeit (monatlich) ergänzen das Angebot.

Das Außengelände bietet Raum für Gemeindefeste, Konfirmandentage und andere open-air-Veranstaltungen.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Link-Pfeil Ev. Kindergarten Paul Gerhardt. Er bereichert die Angebote im Gemeindezentrum auf vielfältige Weise. Der Kindergarten ist Teil eines Verbundes Familienzentrum Platte Heide. Das Link-Pfeil Jochen-Klepper-Haus, ein Seniorenheim in der Trägerschaft des Perthes Werkes, liegt ebenfalls nicht weit entfernt. Aus der Nähe zur Gemeinde erwuchs manche schöne Frucht für die BewohnerInnen des Hauses und die Gemeinde.

Wir sind eine evangelische Gemeinde in einem katholischen Umfeld. Eine ökumenische Offenheit bestimmt die Arbeit vor Ort, mehr als man auf den ersten Blick wahrnimmt. Die Arbeit in und um das Paul-Gerhardt-Haus steht in einem Veränderungsprozess. Die Verantwortlichen von heute sind dabei, diesen Veränderungsprozess, der ein Zeichen von Lebendigkeit ist, zu gestalten.

 


Frühstückszeit im Paul-Gerhardt-Haus

Frühstückszeit im Paul-Gerhardt-Haust
Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht


50 Jahre Paul-Gerhardt-Haus - die Jubiläumszeitung

50 Jahre Paul-Gerhardt-Haus
Der Gemeinde ein Gesicht geben


Am Sonntag, den 18. April 2010 wurde nicht nur die Landesgartenschau in Hemer eröffnet. Die Evangelische Kirchen­gemeinde Menden, Bezirk Platte Heide feierte im Paul-Gerhardt-Haus einen Gottesdienst für Groß und Klein, in dem drei Kinder getauft wurden.
Er stand unter dem Titel: Viele Gesichter sind um mich her – auf welche achte ich?
Link-Pfeil weiterlesen


Paul-Gerhardt-Haus
Ev. Kirchengemeinde
Glockenblumenweg 15 a
58708 Menden
Tel 02373 - 66970


Heilig-Geist-Kirche Menden | Ludwig-Steil-Haus | Erlöserkirche | Paul-Gerhardt-Haus