Kirchenmusik in der Ev. Kirchengemeinde Menden - Kantorei-Chöre


Kantor

Helmut Brandt
Helmut Brandt
Kantor Helmut Brandt arbeitet seit 1992 in unserer Gemeinde. 1993 gründete er die evangelische Kantorei Menden neu. Er ist als Organist hauptsächlich der Heilig-Geist-Kirche zugeordnet.

Seiner Verantwortung obliegt es, die Gottesdienste mit Orgel-und Chormusik zu versehen und den gesamtgemeindlichen Orgeldienst zu organisieren. Er arbeitet mit der Kantorei, dem Jugendchor und dem Kinderchor und hat viele Konzerte in der Heilig-Geist-Kirche durchgeführt - was auch weiterhin ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist.
Helmut Brandt (Jahrgang 1957) wuchs im Ruhrgebiet auf.

Er absolvierte ein Kirchenmusikstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen, das er 1986 mit dem A-Examen abschloß.

Kontakt zum Kantorat

Kantor Helmut Brandt
Bodelschwingh-Str. 4
58706 Menden
Tel. (02373) 915 444 oder 0176 / 430 84 537
E-Mail: kantorat@aol.com


Evangelische Kantorei MendenEvangelische Kantorei Menden

Die Evangelische Kantorei Menden wurde 1993 neu gegründet. Die Kantorei hat ca. 40 Mitglieder, die sich wöchentlich zur Probe einfinden: An jedem Donnerstag von 20-22 Uhr im großen Saal des Bodelschwingh-Hauses. Der Chor gestaltet Gottesdienste in der Gemeinde und führt auch größere Werke auf. Zur Zeit erarbeitet der Chor Kantaten von Joh. Seb. Bach und Dietrich Buxtehude, die am 14. Juni in einem festlichen Konzert in der Heilig-Geist-Kirche aufgeführt werden. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Info unter Tel. 02373 - 915444.

Die Kantorei ist Mitglied der Link-Pfeil rscm (Royal School of Church Music) in England. Zum unmittelbaren Bereich der Kantorei gehört auch die Link-Pfeil Kinderkantorei sowie der Link-Pfeil Jugendchor „Voice for Life“.


Bläserkreis Paul Gerhardt im Pfarrbezirk Platte Heide

Der Bläserkreis Paul Gerhardt trifft sich freitags im Paul-Gerhardt-Haus zu seinen Proben:
18:30 Uhr Bläserkreis Anfänger
19:30 Uhr Bläserkreis
Die Leitung hat Dietmar Ehlert, Tel. (02373) 915 446
Link-Pfeil Hier geht es zu den Bläsern.


Link-Pfeil Kirchenmusik Veranstaltungen
Link-Pfeil Archiv der Kirchenmusik


nach oben